Ab wann ist ein stationäre Therapie anzudenken?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag So., 28.04.2013, 20:39

Werbung

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mo., 29.04.2013, 00:36

Hallo graue SB,

was sollte das Bilderrätsel?

Kannst Du Dir vorstellen, dass man sich da Sorgen macht?

Das kann im netz so nicht bringen, sorry.

Hoffe da hat sich einer einen schlechten Scherz erlaubt.

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 29.04.2013, 08:49

Nein da hat sich keiner einen schlechten Scherz erlaubt.
Ich habe das gepostet.

Ich spürte gestern nur eine extreme Traurigkeit, die ich nicht beschreiben kann, denn eigentlich ist das Wort Traurigkeit nicht das richtige, aber es gibt in unserem begrenzten Wortschatz der Sprache kein 100%iges Synonym dafür. Gefühle und Empfindungen sind für unsere Sprache meistens zu stark, komplex, sodass sie mit unserer verhältnismäßig primitiven Sprache und deren wenigen abstrakten Wörter umfassend erfasst und beschrieben werden könnten.

Nicht umsonst gibt es die aussagekräftigen Metaphern wie:

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
"Taten bewegen mehr als gesprochenes"
...

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mo., 29.04.2013, 10:30

Hallo gr SB,

Danke dass Du schnell geantwortet hast. Es ist also Traurigkeit Dein Gefühl. Soweit so schlecht.
Immerhin spürst zu zumind. etwas. Ich fühle mich oft wie tot! Hiermit konnte ich dann etwas spüren

Als Frau darfst Du aber den Hammer da nicht so einfach verwenden (das bleibt uns Männern vorbehalten).

Für mich ist die Gefühlsleere und Depression über Jahre der Unterdrückung der Gefühle erklärbar. Ich hatte still zu sein und das Maul zu halten!
Und selbst wenn Du gar nix falsches gemacht hast, gab es auf die Bretzel!

Insofern, lass uns lieber auf diese Ebene zurückziehen und schauen, wie wir die natürliche Agressivität weiter beleben können. Das ist zumind. mein Weg der Gesundung.

Im Kern geht es für mich darum mich zu zeigen und Emotionen ansatzweise ausleben zu können
Ich könnte da ne Szene nach dem Aufstieg posten, ein Bild sagt auch da mehr als 1000 Worte!

Werbung

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 29.04.2013, 12:01

Hi!
Ich habe gesagt, dass das Synonym "Traurigkeit", dass am ehesten passende aus unserem sehr beschränktem lautsprachlichem Wortschatz ist. Es drückt jedoch nicht zu 100% das richtige aus, den unser beschränkter abstrakter Wortschatz lässt eine genaue Beschreibung von Emotionen und Gefühlen nicht zu.

Das Gefühl innerlich tot und leer zu sein kenne ich nur zu gut. Aber ist keine Lösung! Auch wenn es manchmal eine kurzfristig gesehen angenehme Wirkung auf den eigenen Zustand hat. Aber ok, eigentlich steht es mir hier nicht zu etwas zu sagen, denn ich nehme statt dem das Messer.

Wieso ist der Hammer nur euch Männern vorbehalten??

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Di., 30.04.2013, 23:51

Hallo graue seifenblase ,

ich nehme an es ist ein etwas ähnliches Symptom das Ritzen und die Bulimie mal laienhaft ausgedrückt.

Das mit den Flaschen habe ich ja nun fast 3 Jahre gestoppt, ich spüre aber, dass das wiederkommt wenn sich am Befinden wenig ändert.

Habe heute in der SHG einen kurz gesprochen, der seitens der Diakonie (ev. Kirche) bezahlt Familienunterstützung durchführt (also stundenweise Aushilfe). Das ist genau das wonach ich hier gefragt hatte und wozu gesagt wurde es gäbe nichts. Ich kann nur dagegen protestieren, dass gesagt wird: Die Kirche bietet nix an (kann aber in Österreich evtl. anders sein).

Ich meinte nur dass der Hammer nicht zu ner Frau passt, zumind. nicht in Beziehungen.

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 01.05.2013, 02:07

Hi Henrike!
Ob Ritzen und Bulimie etwas gemeinsam haben, ja und nein.

Du schaffst es weiterhin, deine Finger davon zu lassen!

Ob die Kirche etwas anbietet oder nicht, das weiß ich nicht. Wenn niemand hier weiß, dass die Kirche etwas anbietet, dann sagen die Leute ich weiß nicht ob die Kirche etwas anbietet oder in meiner Umgebung bietet sie nichts an, heißt aber nicht, dass die Kirche generell nix anbietet. Wir sind hier alle Laien und keine Fachleute auf dem Gebiet und schon gar nicht eine Auskunftsstelle, wo alle Infos vorhanden sind. Hier sind nur so viele Infos wie die Menschen an Erfahrung und Wissen haben.

Und zu Männern passt der Hammer???

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mi., 01.05.2013, 09:53

Hallo gr SB,

lassen wir das mit dem Hammer mal weg, ich bevorzuge da nen geilen Baseballschläger den ich in Gedanken gegen best. Affen einsetze!
Das gibt dann eher blaue Flecken (die sich wieder zurückbilden).

Halten wir fest, dass manche Kirchen je nach Ort (mein Hinweis bezog sich auf Mannheim BRD) Unterstützung anbieten. Bin ja selbst gar nicht in der Kirche, finde es aber beachtlich, dass die da solche Unterstützung anbieten!

Das kommt in der gegenwärtigen Gesellschaft (Medien) viel zu wenig an, sozusagen das Licht unter den Scheffel gestellt.

ich poste mal ein Bild aus dem TV-Studio:
Bild

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 03.05.2013, 14:34

Der Hammer war ja ohnehin nur symbolisch gemeint.

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 24.05.2013, 09:38

Hallo @ @ll!

Es geht was weiter!
Ich bin ab Anfang Juli in der Klinik! *juhu*
Jetzt geht es vorwärts, jetzt tut sich was!

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Fr., 24.05.2013, 10:16

Hallo gr SB,

das freut mich für Dich.

Ich hoffe bei mir geht es auch weiter (strebe ja jetzt nach ner stat. PT ggf. aus dem eigenen Portemonnaie).
Die Kontaktperson von der Caritas hat mir gesagt, der Weg über die Rentenvers. für die Traumatherapie war falsch!

Konntest Du denn da wegen der Familienunterstützung über die Diakonie der Kirchen was rauskriegen?

Immerhin bieten die Kirchen was an. Da gilt dann auch das Wort von Jesus "An ihren Früchten werdet Ihr sie erkennen!".

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Di., 30.07.2013, 22:03

Hi!
Sorry, hatte mich verschrieben, ich bin schon seit Anfang Juni in der Klinik.
Nun bin ich bald 2 Monate hier, hatte meine Höhen und auch Tiefen, die im ersten Monat leider vorwiegend waren, aber jetzt fängt das eine oder andere langsam zu greifen an und das fühlt sich gut an.
1,5 Monate habe ich noch vor mir, ich bin heilfroh darüber und habe aber auch etwas Bammel, wie es werden wird, wenn ich wieder in meine "gewohnte", alte Umgebung zurückkehre. Aber jetzt schiebe ich diese Gedanken noch von mir weg und unternehme einfach Probeversuche an Wochenenden.
Ich bin extrem froh, diesen Weg gegangen zu sein.
Lg

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Mi., 31.07.2013, 09:07

Hallo gr SB,

freut mich wieder von Dir zu hören.

Was haben die denn da speziell ressourcenorientiert angestoßen? Wurden da Berichte geschrieben?

LG
Henrike76

Thread-EröffnerIn
graue seifenblase
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 13.11.2013, 07:59

Hallo!

Ich bin jetzt fast 2 Monate wieder zu Hause.
Es geht mir definitiv besser als vor meiner stationären Therapie, leider ist die ganze Sache noch sehr instabil, was aber nicht verwunderlich ist. Denn wenn man Dinge neu lernt, dann ist das auch zu Beginn sehr wackelig.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden noch einen weiteren stationären Aufenthalt anzugehen, welcher ca in einem halben Jahr stattfinden wird.

@Henrike: Ich verstehe deine beiden Fragen nicht, was willst du da genau wissen?

Lg

Arielle22
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 13.11.2013, 08:14

Ich finde es auch so richtig. es ist wichtig sich einzugestehen das man ein Problem hat

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag