Beitrag
Mo., 08.03.2021, 13:02
Also an sich finde ich es ja ganz nett, dass es diese Talkrunden gibt, aber wenn ich mir die dann letztlich angucke und sehe, wie viel sinnloses BLA BLA da rumkommt, könnt ich vor Wut aus den Socken springen. Wie hieß der Opa da gestern, der simpel gefragt wurde: Können die Bürger ab Montag auf diese Schnelltests hoffen, ja oder nein? und der Typ dann in einem Baggersee voller Wörter dümpelte? Warum fragt die Moderatorin dann nicht einfach: "Herr Soundso, bitte beschränken Sie sich auf einen Satz mit maximal 50 Wörtern und lesen Sie mir nicht erst das Telefonbuch von Bagdad vor". ?
Diese ganze Fragerei empfinde ich als derart unbefriedigend und sinnlos. Liegt das an mir? Ist es zu viel verlangt, alá Staccato zu antworten? Ein Beispiel:
Anne: "Können sich die Bürger ab Montag auf die Teststrategie verlassen, ja oder nein?"
Opa: "wir würden gerne, ABER..."
Anne: "Lieber Opa, bitte konkrete Antworten - JA oder NEIN?"
Opa: "Nein, weil wir zu wenig Zeit hatten, die Testzentren auszustatten".
Anne: "Okay, welche Alternative gibt es?"
Opa: "Keine, eigentlich können wir noch nicht öffnen, ohne es zu vermasseln".
Anne: "Herr Lauterbach, was schlagen Sie vor?"
Lauterbach: "Zuerst gucken wir, wie viele Tests es wirklich gibt".
Anne: "Okay, wie lange dauert das?"
Lauterbach: "wenn die Bundeswehr hilft, sollte es eine Woche dauern / das weiß ich nicht, dazu müsste ein dementsprechender Experte hier sitzen".
Anne: "Was kommt danach?"
Lauterbach: "Danach werden die verteilt"
Anne: "Auf welche Weise sollten die verteilt werden?"
Lauterbach: "Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, Schnelltests für Hochrisikopersonen bereitzustellen, da so ein Test in 6 von 10 Fällen ein falsches Ergebnis anzeigt, aus Sicherheit sollten also nur die getestet werden, die mit einer darauffolgenden Infektion weniger gefährdet wären"
Ist das so viel verlangt, auf diese Weise zu fragen, um zielführend eine Antwort zu bekommen, an die man sich klammern kann? Die halbe Sendezeit ist an das Bla Bla des Opas verloren gegangen. Motto: "Rede ruhig weiter, bis dir etwas einfällt". Warum setzen die da solcher Labertaschen hin, die nicht einfach mal konkret auf ne Frage antworten können?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.