Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:40

Das ursprüngliche Goodie (Weihnachtsgeschenk) sollte wahrscheinlich sein: Hey, dank der dollen Maßnahmen sind die Infektionszahlen nun auf ein so dolles Niveau zusammengeschrumpft, dass wir Weihnachten feiern können und dann auch allmählich wieder lockern.

Tja, ich schätze, dafür hätte man früher anfangen müssen oder konsequentere Maßnahmen einleiten müssen. :coffee: Bis wieder alles umgesetzt wird, was jetzt beschlossen wird, vergeht nochmals eine Woche. Man hätte letzte Woche schon etwas beschließen können... aber nein, die Herren und Damen (von manchen Ausnahmen abgesehen) wollten ja noch beobachten.

Es gibt auch Debatten, die in die Richtung gehen, dass manche noch froh über die Kontaktbeschränkungen sein werden, wenn die Schwiegermutter sich anmeldet oder der Zoff losgeht. :lol:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:44

pandas hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 19:27 Doch, hierzulande ist die Debatte so. Es wird davon ausgegangen, dass es jedem das Wichtigste sein müsste, Weihnachten nicht zu sehr abgespeckt zu verbringen. Es wird ja gar als Bonbon verwandt, mit dem sich der Einschränkungsklops viel besser aushalten lässt. So als gebe es keine Menschen, denen andere Einschränkungen viel schwerer fallen als dass Weihnachten von den Kontaktbeschränkungen betroffen sein könnte.
Aber für die meisten ist es doch so. Selbst diejenigen, denen die Feiertage nicht besonders wichtig sind, verbringen sie oft mit Freunden und Familie. Oder sie nutzen einfach die Feiertage für einen Verwandschaftsbesuch...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:44

Letterlove hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 19:07 Ich denke aber, im Grunde kommen mir die verschärften Maßnahmen dennoch zu Gute, denn gerade ist es wieder so, dass bei mir BeWo ausfällt, weil es hier wieder krass angestiegen ist.
Da viele Leute alleine sind, über irgendwelche Familienfeste hinweg, kann ich mir also nur wünschen, dass die Zahlen JETZT schnell sinken, damit ich Mitte bis Ende Dezember, wenn meine dunkelsten Tage kommen, nicht alleine sein muss, sondern wenigstens meine Betreuerin habe. Habe heute die Info bekommen, dass sämtliche Termine ausfallen und dafür nur noch spazieren mit Maske und mega Abstand stattfinden darf. Wenn es weiter steigt, wird es so sein wie im Juli. Dann geht es mir zu gut, um wie Krisenklienten betreut zu werden und das heißt also für mich, dass niemand da sein wird, denn selbst wenn es mir schlecht geht, geht es mir leider noch zu gut für einen Krisentermin.

Ich hoffe also, dass die jetzigen Maßnahmen was bringen, damit ich bald wieder BeWo haben kann.
Öhm, Letterlove, in der Debatte sind Lockerungen per se raus, es geht nur noch darum, dass an Weihnachten eine Ausnahme gemacht wird in Bezug auf die Kontaktbeschränkungen, es dürfen 10 Leute zusammen privat eine (Familien)feier machen (plus Kinder unter 14 Jahren). Da dass so schön ist, ist es auch nicht schlimm, dass alle anderen Einschränkungen beibehalten werden, und zwar ist bis zum 17. Januar im Gespräch.
Darum ging´s mir. Dass eben nie die Rede von ist, dass viele Menschen von dieser einen Weihnachts-Lockerung nichts haben, da keine Weihnachtsfeierer.

Und es geht ja auch nur um die Familenweihnachtsfeiern an den Feiertagen, alle anderen Weihnachtsfeiern (die üblicherweise im Laufe des Dezembers stattfinden) sind nicht erlaubt, da sich dann nicht 10 Leute treffen sollen etc.

Dass BeWo bei Dir ausfällt, war aber für Deinen BeWo-Träger gesetzlich nicht verpflichtend, sondern Du nicht als Krisenklientin eingeschätzt wirst. Das hängt also ein bisschen von der Einschätzung des Trägers ab, der da etwas Spielraum hat. Immerhin trifft sich Deine Betreuerin ja aber zu Spaziergängen mit Dir?
Dennoch, durch das, was nun politisch als Weitergang beschlossen wird, wird sich an der Situation nix ändern, es geht da echt explizit nur darum, Weihnachten ein klein bisschen weniger streng zu sein.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:47

stern hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 19:40 Es gibt auch Debatten, die in die Richtung gehen, dass manche noch froh über die Kontaktbeschränkungen sein werden, wenn die Schwiegermutter sich anmeldet oder der Zoff losgeht. :lol:
Eben :hehehe:
Das rangiert aber unter der seit März bestehenden Rubrik: "Schau mal, wo Corona Dir doch auch Vorteile gebracht hat."
.... da ich seit dieser Woche endlich einen grösseren Corona-Vorteil habe, kann ich´s wieder mit etwas mehr Humor sehen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:53

Anna-Luisa hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 19:39
pandas hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 19:31 Welchen anderen Bewerber? Im bereich Krankenpfleger*innen müssen sich die Arbeitgeber über jede*n Bewerber*in freuen und geben das auch offen in den Stellenanzeigen zu.
Und trotzdem ist eine Masernimpfung für medizinisches Personal seit einiger Zeit Pflicht.
Tz, die Masernimpfung ist eine sehr lange bestehende Impfung, von der also ausgegangen werden kann, dass sie relativ sicher ist, was Nebenwirkungsrisiken betrifft.
Es geht hier im Thread darum, dass durch einen eventuellen Vorrang für medizinisches Personal etc. diese Gruppe quasi selbst noch die Testphase mittragen könnte.
Ich behaupte, nicht so ganz, da sich ein Impf-Muss bei dieser Gruppe nicht durchsetzen lassen wird. Da es sich um Fachkräfte handelt, die eher gebeten werden müssen als dass die Möglichkeit besteht, eine gute Fachkraft aufgrund von Neu-Impfstoff-Skepsis ganz vor der Tür stehen zu lassen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:56

Anna-Luisa hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 19:44 Aber für die meisten ist es doch so. Selbst diejenigen, denen die Feiertage nicht besonders wichtig sind, verbringen sie oft mit Freunden und Familie. Oder sie nutzen einfach die Feiertage für einen Verwandschaftsbesuch...
Ne, die fahren die Feiertage über gerne weg, in ein schönes Wellnesshotel o.ä.
Und nun: Kein Hotel, keine Sauna, kein Pool, nix.

Welch Trost, dass es dieses Jahr ohnehin einen Feiertag weniger gibt.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 24.11.2020, 19:57

pandas hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 19:27

Doch, hierzulande ist die Debatte so.
Oooch, ich bitte vielmals um Nachsicht, dass mir die Debatte dortzulande im Banbuswald nicht so geläufig ist :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 24.11.2020, 20:00

pandas hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 19:44

Öhm, Letterlove, in der Debatte sind Lockerungen per se raus, es geht nur noch darum, [...] dass alle anderen Einschränkungen beibehalten werden, und zwar ist bis zum 17. Januar im Gespräch.

Dass BeWo bei Dir ausfällt, war aber für Deinen BeWo-Träger gesetzlich nicht verpflichtend, sondern Du nicht als Krisenklientin eingeschätzt wirst. Das hängt also ein bisschen von der Einschätzung des Trägers ab, der da etwas Spielraum hat. Immerhin trifft sich Deine Betreuerin ja aber zu Spaziergängen mit Dir?
Uff, okay, dann bin ich (mal wieder) nicht auf dem neuesten Stand. Ich ging davon aus, dass die Beschränkungen jetzt hart sein sollen, damit Weihnachten wieder alles (relativ) normal sein wird.

Wie dringend ich einen Termin brauche, legen meine Betreuer fest. Würde ich zugekokst und besoffen in der Ecke liegen und gar nicht mehr nüchtern sein wollen, würde ich täglich einen Termin bekommen, aber ich bin halt eigentlich stabil. (Beispiel! Solche Klienten gibts, da gehör ich aber nicht zu) NOCH ist es ja auch nicht so schlimm, und obwohl Mama dieses Jahr schon 13 Jahre tot sein wird, ich mich also längst dran gewöhnt haben sollte, wird es immer schlimmer, je näher ich halt Weihnachten komme. Weiß nicht wie es dann sein wird, aber jetzt gerade würde ich (wäre Corona noch schlimmer und die Beschränkungen wie im Juni/Juli) dennoch keinen Termin bekommen. Denn auch die Spaziergänge sind eigentlich nur dann fällig, wenn sich jemand arg zurück zieht, oder man bei dem Menschen vermutet, dass es ohne nicht geht, weil er sonst abstürzt.

Das einzig Gute ist, dass der Bewoverein einen Unterschied zwischen Gelernten und Ungelernten macht. Meine ungelernte Lieblingsbetreuerin darf also mit spezieller Maske ihre Gesundheit riskieren, aber für die gelernten Fachkräfte gibt es strengen Telefondienst.
Ich kann also immerhin froh sein, dass ich meine ungelernte Betreuerin noch sehen darf, wenns auch nur zum Gassigehen ist. Wär sie gelernt, hätt ich doppelt Pech.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 24.11.2020, 20:14

Wie gesagt, was die exakten Maßnahmen im Medizinbereich angeht, da bin ich nicht so firm.

Mir geht es eher darum, dass im Privatbereich öfters der Eigenschutz im Vordergrund steht. Bei Medizinpersonal auch der Fremdschutz eine (größere) Rolle spielt. Auch hier wären evtl. Haftungsrisiken denkbar, wenn sich z.B. in einer Klinik in der Frühchenstation die Masernfälle häufen.

Und dass auch zwischen gesetzlicher Impflicht zu unterscheiden ist und privaten Vereinbarungen, privaten Hausrechten (wonach mehr verlangt werde, werden kann als der Gesetzgeber verlangt), usw.

Bei der Massenimpfung gibt es tatsächlich eine Pflicht auch für Personal im Gesundheitswesen. Wenn es diese nicht gibt, muss man sich nicht impfen lassen. Aber der Arbeitgeber kann dann z.B. sagen, dann kann ich sie nicht beschäftigen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 24.11.2020, 20:28

pandas hat geschrieben: Di., 24.11.2020, 19:56 Ne, die fahren die Feiertage über gerne weg, in ein schönes Wellnesshotel o.ä.
Und nun: Kein Hotel, keine Sauna, kein Pool, nix.
Hier schließen viele Hotels während der Feiertage - nix los. Gilt auch für viele Schwimmbäder - die ich an diesen Tagen (und während der Fußball WM/EM) oft fast für mich alleine hatte.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 25.11.2020, 06:10

Bei der Masernimpfung ist es bei uns aber z.B. auch so, dass Kinder ohne Impfung bei den Kindergartenlisten ganz nach hinten gereiht werden und dadurch oft keinen Platz bekommen.
Manche Kindergärten nehmen Kinder ohne Masernimpfung überhaupt nicht auf.

Vor allem knapp vor Corona war die Masernimpfung bei uns ein großes Thema und ziemliches Theater.
Jetzt gibts sowieso nur mehr Corona
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 25.11.2020, 06:50

Coronavirus-Liveticker. +++ 06:18 Neuer Höchstwert: RKI meldet 410 Todesfälle binnen 24 Stunden +++.
https://www.n-tv.de/panorama/06-18-Neue ... 26512.html

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.11.2020, 07:12

Das ist selbst in Tierheimen so, dass bei Urlaubshunden der Impfstatus (und anderes) aktuell sein muss. Oder manche Tiere zunächst in Quarantäne müssen.
Ergibt auch einen gewissen Sinn in manchen Bereichen.

Aber im Freizeitbereich und was das Coronavirus angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass Impfnachweise verlangt, wenn die staatlichen Maßnahmen mal aufgehoben sind, zumindest nicht im größeren Stil. Wenn sich bei einem Konzert jemand ansteckt, tragen die Leute das Virus nach Hause, in die Schuoe, auf die Arbeit... gehen also eh wieder. Kratzt den Veranstalter nicht, der (anders als z.B. die Kita) auch nicht von einer Schließung bedroht ist... der Nachweis wird wahrscheinlich auch kaum gelingen, wo Ansteckungen erfolgt sind. In einer Kita entsteht schnell ein Cluster.

Bei Schulen hat man ferner das Problem, dass auch eine Schulpflicht besteht... also hier muss der Schüler idR auch ohne Impfschutz angenommen werden. Bei Pflichtimpfungen (also praktisch Masern, die seit kurzer Zeit wieder Pflicht wurden. Der Rest ist eh freiwillig). Hier müssen Verweigerer dann halt in hohem Maße damit rechnen, dass das nicht jedem passt.

Aber es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob eine Impflicht besteht. So kann bei fehlender Impflicht auch der Arbeitgeber keine Weisung erteilen. Ausführlicher: https://www.oppenhoff.eu/de/news-detail ... urchsetzen

Aber es ist andererseits auch nicht so, dass sich jeder, der sich nicht impfen lässt, sich in jeden (insbes. privaten) Bereich Zutritt verschaffen kann, wenn der Hausherr/Eigentümer das nicht möchte. Und daran kann ein sehr legitimes Interesse bestehen, wenn z.B. er z.B. in Gefahr laufen würde, seinen Laden im Infektionsfall dicht machen zu müssen, Imageschaden, whatever.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 25.11.2020, 07:56

Söder will notfalls etwas separat für Bayern beschließen, wenn die anderen MinsterpräsidentInnen sich wieder zieren, angemessene Maßnahmen zu beschließen, hieß es gestern im TV. Während man ganz oben im Norden zurückhaltend mit Verschärfungen (aber auch Lockerungen) sein will, was ich auch nachvollziehen kann, nicht auf Zwangseinigkeit zu drängen.

Bin gespannt, ob der Rest der MinisterpräsidentInnen immer noch daran glauben, dass sich noch etwas tun könnte, je länger man zuwartet und beobachtet. :lupe: Und wie will Laschet die Maßnahmen noch steigern, wo in NRW eh schon die härtesten Weihnachten befürchtet werden, die es in der Nachkriegszeit je gegeben hat.

Die MinisterpräsidentInnen brauchen auch Geld von Mutti (vom Bund)... wäre gut, wenn der auch etwas darauf achtet, dass etwas beschlossen wird, dass die Fallzahlen auch mal sinken lässt. Am Ende kommt sonst so ein Dauer-Lockdown nur teurer. Man will doch auch mal wieder raus. Aktuell sieht es mir nach Stagnation (auf hohem Niveau) aus.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 25.11.2020, 08:42

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich nachlesen kann, ob das Treffen von Lerngruppen aktuell erlaubt ist?
Hintergrund: ich mache (privat) eine Weiterbildung und meine Mitstreiterinnen wollen sich trotzdem weiter in Persona treffen (was ich unverantwortlich finde). Sie begründen dies, dass es ja ein beruflicher Kontext und damit erlaubt sei.
Ich habe schon gegoogled, aber leider nichts finden können.

Vielen Dank und Grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag