Danke, für Deine Antwort. Ich schätze, es ist Kabel. Ich habe es jetzt nochmal versucht. Nach dem Einschalten (und manchmal auch zwischendurch) erscheint auf dem Bildschirm die Frage, ob eine Änderung der Netzwerkdaten vorgenommen werden soll. Dann gibt es eine Systemsuche und irgendwo steht dann, bei der Suche Vodafone West.
Danach kann man ARD, ZDF, 3 Sat, Arte, die dritten Programme sehen, selbst wenn HD dahinter steht.
Bei RTL, Sat1, Pro 7, etc. geht das nicht, wenn ein HD dahinter steht. Dann kommt unten der Hinweis, dass das Programm verschlüsselt ist und ich überprüfen soll, ob ich das CI+Modul oder die Smartcard richtig eingesteckt habe. Was für ein Modul und was für eine Karte? Im letzten Jahr konnte ich doch auch so hier fernsehen!!!!
...Steht kein HD dahinter, steht unten zwar die Sendung, die grade dort laufen sollte, es wird aber WDR gezeigt.
Ich hab schon überlegt, ob das was mit dieser Abschaffung des Nebenkostenprivilegs zu tun hat, von der ich im Internet gelesen habe. Eine Info. seitens der Vermietung habe ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie teuer Kabelanschluss in den Nebenkosten wäre (Vodafone will wohl, dass man ein "Paket" kauft, wenn man fernsehen will, aber warum soll ich auf einmal Geld zahlen (Neben der Rundfunkgebühr), wenn ich doch so gut wie nie fernsehe?
Ich hab auch überlegt, ob das an meiner Programm-Prioritäten-Liste liegt, dass sich da etwas geändert hat, aber ich habe in dem halben Jahr nichts verstellt und...keine Ahnung, wie das mit dem Verstellen der Prioritätenliste nochmal ging und wo die Bedienungsanleitung ist).
Ich vermute aber eher, dass es nicht daran liegt.
Nachtrag: Huch, zwei weitere Antworten. Danke auch dafür!

Werde ich gleich mal lesen!
Nachtrag 2: Ich versuche es nachher nochmal mit dem Suchlauf. Wenn es nur an der Programmsortierung liegt, ist es ja gut.