Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 14:32

ich hatte irgendwann mal den gedanken, dass ich selbst derart verstrickt bin, dass es kaum machbar ist, einen therapeuten zu finden, der das alles mitmacht und immer zu jedem anlass direkt richtig reagiert.

und jetzt habe ich mich selbst ins aus versetzt. aber ich dachte, dass mein therapeut das erkennt und helfen kann. stattdessen war es fuer uns beide heute zu emotional.

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 22.08.2016, 14:39

Bärchen, ich denke du projizierst deine Kränkung auf ihn. Ich schätze, dass er nicht gekränkt ist. Er hält einfach an seinen Bedingungen fest, während du möchtest, dass er davon abweicht. Wer da jetzt Recht hat ist Schnuppe. Tatsache ist, dass er deine Spielchen nicht mitmacht und dir nicht hinterher läuft. Er verhält sich also therapeutisch genau richtig, auch wenn dir das auf den Senkel geht. Es liegt an dir, ob du die Therapie mit ihm weiter nutzen möchtest oder eben nicht. Ganz allein an dir! Er wird auf jeden Fall nicht auf dich zugehen, weil das umprofessionell wäre, selbst wenn er denkt, dass du ne Therapie nötig hast. Das hat übrigens nichts mit "gekränkt sein" zu tun.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 14:48

danke candykills,

ich kann jetzt aber nicht mehr nach nem termin fragen, nachdem ich gemeint habe, dass ich alles beende. ich wuerde das denn aussehen. dann wuerde ich naemlich befuerchten, dass er merkt, wie sehr ich ihn brauche und das will ich nicht.

außerdem ist es nicht fair, wenn man einen patienten nicht chance geben kann, dass er beispielsweise nen termin rechtzeitig ansagen darf. was hat er denn da fuer unfaire regeln.

er lenkte zwar am ende etwas ein (und zwar wenn ich mal nicht verschuldet krank werde und ins krankenhaus muss), aber an der stelle war ich bereits derart wuetend auf ihn. und zwar auf etwas, was mich immer an ihm verunsicherte. aber wie spricht man etwas an, was der andere evtl. nicht zugeben kann.

es kann ja wirklich sein, dass er als mensch eben auch bestimmte schwaechen hat, was sich nicht immer verbergen ließ. und wie will man das bitte ansprechen. nehmen wir mal an, er waere wirklich machmal kraenkbar und ich spreche es an. ein sehr heikles thema.
Zuletzt geändert von Baerchen am Mo., 22.08.2016, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 22.08.2016, 14:52

Im Moment spekulierst du nur. Du findest das alles nur heraus, wenn du ihn um einen erneuten Termin bittest. Ich hab bei meiner Therapeutin wöchentlich die Therapie beendet und wenn nicht ich, dann irgendeiner meiner Anteile. Und? Ich bin immer noch bei ihr. Einfach anrufen und nen neuen Termin machen. Der hat schon ganz anderes erlebt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 14:56

ich denke, dass ich das nicht schaffen werde. nur deshalb, weil ich ihm dann deutlich mache, wie sehr ich in seiner abhaengigkeit bin.

nehmen wir an, ich liege mit dem spekulieren nicht daneben. und wie will es dann weiter gehen. wie will ich ansprechen, dass er fuer mich auch manchmal sehr kraenkbar ist.

denn ich bin fast sicher, dass da eben etwas ist, was ich die gesamte zeit spuere und mich sehr verunsichert.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 14:58

manchmal fuehlte es sich an, wie bei meiner mum. als waere da eine sehr krasse empfindsamkeit, die ich auch bei ihm selbst wahrnehme. sicher kann man dann als therapeut einen direkt wieder den ball zu spielen und mitteilen, dass ich nur projiziere.

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 22.08.2016, 14:59

Naja baerchen, Du spielst Spielchen und versuchst ihn zu manipulieren und das will er durch Regeln unterbinden. Und natürlich muss er auf diesen Grenzen bestehen, damit Du ihm nicht auf der Nase herum tanzt. Du hast auch keinen Grund, dich über ihn aufzuregen, denn Du hast den ganzen Salat angezettelt und hast auch gesagt, dass Du keine Therapie machen willst. Also was willst Du eigentlich?

Du bist diejenige, die empfindlich ist.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 15:02

ich halte diese starke kraenkbarkeit nicht aus, die sicherlch nicht nur eine ist, die ich auf ihn uebertrage.

das in meinem fall jedemenge im argen ist, dass ist mir sehr bewusst. aber das schließt nicht sicher aus, dass ich erfuehlen kann, dass ein therapeut auch fehler haben kann. und die will er meines erachtens ausblenden.

vielleicht weil er weiß, dass ich damit ueberhaupt nicht zurecht kaeme. ja das stimmt auch. aber ich wuerde es besser aushalten, wenn er das alles zulassen kann. wenn er sagt: ja, ich bin auch nicht perfekt, eben nur ein mensch. lassen wir uns darueber sprechen.

aber das passierte eben nicht.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 15:07

@freifrau: ich will, dass er erkennt, dass ich einfach am ende bin, ich kann einfach nicht mehr.

und ich will, dass er einsehen kann, dass es missverstaendlich war, die sache mit der terminvereinbarung.

was mache ich denn jetzt. ich kann nicht auf ihn zugehen. ich kann es nicht ertragen, dass er denkt, dass ich in seiner abhaengigkeit stehe.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 22.08.2016, 15:15

Baerchen hat geschrieben: was mache ich denn jetzt.
Unabhängig davon, was du MACHST, würde ich mir überlegen, was du WILLST. Weitermachen oder nicht. Bei ihm oder woanders.

Ich hatte in meiner Therapie letztens eine ähnliche Situation, in der es um Missverständnisse und Kränkbarkeit ging. Ich würde allerdings niemals sagen: "Ich gehe jetzt", wenn ich es nicht genauso meine. Denn eines ist klar: Ein Therapeut, der sich so dermaßen manipulieren lassen würde und sich von einem "ich gehe jetzt" beeindrucken lassen würde, wäre eine Witzfigur.

Also überleg dir, ob du bleiben willst oder nicht. Ändern wirst du ihn nicht können, und wenn er bestimmte Regeln hat, kannst du dich an die anpassen oder halt gehen. Was seine menschlichen Schwächen betrifft: Ich kann verstehen, dass dich das teilweise anwidert und dass es sich nicht gut anfühlt, wenn er das nicht zugibt. War bei mir neulich auch so ("nein, ich bin nicht gekränkt"), und das ist halt schon unaufrichtig. Beeinflussen kannst du das aber nicht. Also entweder tolerieren oder nicht.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 15:16

ich denke, die schwierigkeit ist, dass ich auf der einen seite merke, dass er ein sehr guter therapeut in meinen augen ist, nur dann manchmal etwas durchscheint, was auf mich nicht nur erwachsen wird.

und damit meine ich nicht, dass er mir grenzen setzt und ich sie nicht annehmen kann. da ist ja wesentlich mehr, was zwischen uns steht und ich mich nicht traue es anzusprechen.

denn ich merke beispielsweise, dass wir uns privat sicherlich nichts zu melden haetten.

wenn wir uns auf der straße mal begegnen, wenn ich nen termin bei ihm habe, dann fuehlt sich das sehr seltsam an.

da ist etwas, was ich nicht benennen kann.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 15:27

danke isabe: aber was mache ich mit dem empfinden, dass er dann weiß, dass ich ihn auf jedenfall brauche. dabei habe ich ihm vermittelt, dass ich ihn eben nicht direkt nach der pause brauche. und auf den test war er meines erachtens hineingefallen und es kraenkte ihn. und das wiederum war fuer mich sehr verunsichernd. eigentlich will ich, dass ich ihm wichtig bin, aber es darf ja nicht sein.

da steckt sicherlich auch die befuerchtung, dass unsere beziehung aehnlich ist, wie die mit meiner mum.

das meinte er auch, aber irgendwie hatte ich das empfinden, dass wir wirklich in einer abhaengigkeit stecken und er es aber teils nicht wahrhaben will.

ich hatte heute wieder mal das empfinden, dass er auch etwas am verdrehen war.

wie kann ich zu diesem theraeuten auch vertrauen entwickeln, wenn ich mich nie trauen werde, seine kraenkbarkeit, die ja wirklich auch dasein kann, zu thematisieren, weil ich bedenken habe, dass er es nicht erkennen kann.

was mache ich denn dann, wie kann ich damit leben. denn darum geht es anscheinend auch andauernd.

ich habe diese schwaeche (wenn es wirklich eine ist) immer versucht beiseite zu schieben, weil ich ahnte, dass er es sehr wahrscheinlich nicht verstehen wird.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 15:31

isabe hat geschrieben:Also überleg dir, ob du bleiben willst oder nicht. Ändern wirst du ihn nicht können, und wenn er bestimmte Regeln hat, kannst du dich an die anpassen oder halt gehen. Was seine menschlichen Schwächen betrifft: Ich kann verstehen, dass dich das teilweise anwidert und dass es sich nicht gut anfühlt, wenn er das nicht zugibt. War bei mir neulich auch so ("nein, ich bin nicht gekränkt"), und das ist halt schon unaufrichtig. Beeinflussen kannst du das aber nicht. Also entweder tolerieren oder nicht.
aber ich dachte immer, dass man mit einem analytiker ueber alles sprechen kann.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 22.08.2016, 15:36

ich kann keinen schritt auf ihn zumachen, weil ich dann denke, dass er sich freut, dass ich abhaengig bin.

das halte ich nicht aus.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 22.08.2016, 15:37

Ja, das dachte ich auch In der Theorie ist das auch so. Aber es sind nur Menschen, und es gibt nicht diesen Anspruch, dass die alles richtig machen. Für mich selbst ist klar: Ich spreche über alles. Auch wenn es negativ ankommt. Wenn ich dann wiederum ein Problem mit der Reaktion habe, überlege ich mir, ob ich gehe oder nicht. Aber das Sprechen würde ich nie aufgeben.

Na ja, wenn du das nicht kannst, dann machst du es nicht. Es zwingt dich ja niemand, auf ihn zuzugehen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag