Corona - Der Thread zum Virus

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:22

Letterlove hat geschrieben: Mi., 18.03.2020, 12:11 Darf man jetzt eigentlich raus, wenn man niemandes Weg kreuzt?
Nein. Quarantäne heißt, dass du deine Wohnung nicht verlassen darfst.
Du fasst ja auch Türen, Griffe, Treppengeländer usw an oder hustest evtl. im Treppenhaus herum...
Sinn und Zweck der Maßnahme ist ja, dass möglichst absolut verhindert werden soll, dass du das Virus weiterverbreitest.

Aktuell wird diese Isolation in den meisten Fällen als sogenannte häusliche Quarantäne durchgesetzt. Das bedeutet, dass der Patient die eigenen vier Wände nicht verlassen darf, und den Kontakt mit etwaigen Mitbewohnern vermeiden soll, bis die Ansteckungsgefahr vorüber ist. Da die Inkubationszeit des neuartigen Coronavirus (Erreger: SARS-CoV-2) laut Robert Koch-Institut bis zu 14 Tage beträgt, ist auch die häusliche Quarantäne auf diesen Zeitraum angesetzt.
[...]
Notwendige Erledigungen außerhalb der eigenen Unterkunft (Einkäufe, Behördengänge, etc.) müssen je nach Dringlichkeit verschoben oder von Freunden, Familie oder anderen Personen übernommen werden. Dabei darf jedoch kein direkter Kontakt mit der sich in Quarantäne befindlichen Person stattfinden. Einkäufe müssten also zum Beispiel vor der Tür abgestellt werden

https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/corona ... eitnehmer/
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:27

wenn du in Quarantäne bist, darfst du überhaupt nix, aber was du meinst sind Ausgangsbeschränkungen und die sind ziemlich individuell.
Bei uns darf man auf keine öffentlichen Plätze ( z.B. Spielplätze) und es dürfen keine Gruppen gebildet werden.
Aber man darf z.B. alleine oder mit Personen aus dem gleichen Haushalt spazieren gehen, Einkaufen, Arbeiten gehen, Sport machen.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:31

Ich hatte heute einen Termin beim Hausarzt, nicht wegen Erkältung o.ä., sondern wegen was anderem. Bis auf das, dass die Angestellten alle Masken trugen und das Wartezimmer nicht so voll war wie sonst, war ansonsten alles normal. Ich habe auch extra gefragt, ob es okay ist, dass ich da bin, weil es kein Notfall ist. Der Arzt meinte, dass es selbstverständlich okay ist. Auf der Straße waren Leute unterwegs, in der Apotheke standen ein paar Kunden, und ich habe noch Termine beim Masseur vereinbart, dessen Terminkalender auch nicht leer war. Ich wurde sehr freundlich behandelt, und ich glaube, die Praxis war froh, dass nicht alle wegbleiben.

Also die Leute sind hier schon noch vernünftig und lassen sich nicht durch die überhitzte Berichterstattung verrückt machen. Das finde ich gut.

Wer in Quarantäne ist, darf nicht raus, aber alle anderen schon.
Ich ärgere mich nicht über Leute, die draußen unterwegs sind, ich ärgere mich über Leute, die am liebsten die Verfassung außer Kraft setzen würden, um jeden kontrollieren zu können.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:32

Bei uns wird das Klopapier knapp, in den USA die Waffen..

Virus treibt Amerikaner zum Panik-Waffenkauf. Aus Angst vor Plünderungen

https://www.n-tv.de/politik/Virus-treib ... 50448.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:33

Eine offiziell angeordnete Quarantäne bedeutet daheim zu bleiben und ist in der Tat nicht das gleiche wie ein Ausgehverbot. Im Quarantänefall kann man z.B. online bestellen.

....................

Heute Abend gibt es bei Mutti eine Premiere:
Zum ersten Mal in ihrer Amtszeit
Angela Merkel wendet sich in TV-Ansprache an die Nation
https://www.n-tv.de/politik/Merkel-rich ... 50504.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:37

Ich wohn im Schwalm Eder Kreis und heute steht ein Bericht in der Zeitung, dass der unter Quarantäne stehen würde.

Quarantäne im S-E-Kreis

Tja und was mach ich jetzt mit den Vorräten, die im Keller stehen? Dann darf ich ja auch nicht in den Keller?
Und zum Briefkasten auch nicht...

EDIT....

Meine Logik hat eingesetzt. ICH bin gar nicht in Quarantäne, sondern IRGENDWER.
D.h. ICH darf weiter in den Keller und an den Briefkasten... Unser Kreis besteht ja nicht nur aus 300 Einwohnern.
Meine Frage hat sich wohl erledigt.
Zuletzt geändert von Letterlove am Mi., 18.03.2020, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:39

Da steht, dass 300 Leute in Quarantäne sind und wenn du nicht dazu gehörst, dann stehst du auch nicht unter Quarantäne. Also vielleicht mal richtig lesen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

LottaLi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:41

pandas hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 23:36 Nana, Schüler und Studis haben keine Auszeit. Es wird von ihnen erwartet, dass sie mit Online-Systemen weitermachen, sich auf Prüfungen vorbereiten, Online-Vorlesungen gibt es sicherlich auch.
Ja vieles gibt es online aber die Schließung der Bib und allen Zweigstellen von einem Tag auf den anderen ist ein echtes Problem für dieses "weitermachen", da reicht auch der VPN-Zugang zu allen verfügbaren Ebooks und Zeitungsbestand nichts, so viel Literatur ist einfach digital nicht verfügbar.
Und Konzepte für ein mögliches starten des neuen Semesters unter diesen Bedingungen wird zumindest an meiner Uni grad erst erarbeitet, so ganz leicht umsetzbar ist es nicht und auch gar nicht bei allem möglich, von Präsenz hin zu online.

Das mit dem Toilettenpapier ist längst ein reales Problem, die ursprüngliche Ursache ist nicht real - wenn jeder normal weitergekauft hätte wäre die Versorgung weiterhin normal gegeben gewesen - aber die Folgen sind es, die sind real es gibt Engpässe. Ein bisschen ein Sinnbild für diese ganze Situation... ich weiß, dass mir jetzt unterstellt werden wird es nicht ernst zu nehmen und nicht wahrhaben zu wollen wie ernst die Situation ist und eine von denen zu sein die sagt ist wie ne Grippe..aber ich sage es trotzdem: wie wir das Risiko einschätzen und welche Maßnahmen ergriffen werden ist außergewöhnlich und das schafft eine außergwöhnliche Realität, aber so ungewöhnlich ist es an sich nicht.. die Ansteckungsgefahr mag höher sein und die Mortalität auch (was man aktuell noch nicht sagen kann, aber selbst wenn man annimmt dass es so sein wird) aber wie wir das jetzt wahrnehmen (klar auch in Folge des Handelns) steht in keinem Verhältnis zu dem, wie wir andere, auch ähnlliche Krankheiten wahrnehmen. An der Influenza (mit den unterschiedlichen Typen) sterben jährlich weltweit laut WHO 250 000 bis 500 000 Menschen ohne dass die meisten von uns das als Risiko wahrnehmen, die schlimmste Saison der letzten Jahrzente hat in Deutschland laut Robert-Koch-Institut 2017/2018 25 100 Menschen das Leben gekostet. Und das mit der Möglichkeit der Impfung (teilweise) und dass es lange bekannt ist und Forschung dazu gibt!
Es geht mir nicht darum, diese Zahlen zu schreiben um zu sagen dass die Maßnahmen grad übertrieben wären oder dass die Grippe schlimmer wäre als der Virus jetzt, sondern darum dass diese Zahlen die allerwenigsten so wahrgenommen und bewertet haben dürften wie die Zahlen jetzt, dass die Risikoeinschätzung nichts objektives ist und das es eine große Rolle spielt bei Angst, wie wir und andere Menschen das einschätzen. Und natürlich auch die Reaktionen darauf, das Handeln von Medien, Umfeld, Politik usw. 25 100 Tote waren 2017/2018 ein paar Zeitungsartikel und für die meisten nur eine Randnotiz, jetzt ist jeder neue Tote ein Artikel und jedem bewusst, das muss wirken. Und schafft eine andere Realität.
Zuletzt geändert von LottaLi am Mi., 18.03.2020, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:42

Da steht, dass 300 Leute unter Quarantäne stehen. Nicht der ganze Kreis.

..........

Ausgangssperren fordern die (heraus), die jetzt munter Coronaparties feiern. :!!:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:43

Candykills hat geschrieben: Mi., 18.03.2020, 12:39 Da steht, dass 300 Leute in Quarantäne sind und wenn du nicht dazu gehörst, dann stehst du auch nicht unter Quarantäne. Also vielleicht mal richtig lesen.
Hab ich auch grad gelesen, danke.
Dauert manchmal ein bisschen, bis ich was kapier, aber danke für den Tipp, ich werds meinem Hirn ausrichten.
:roll:
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:44

Bei uns kommen zu jedem der unter Quarantäne gestellt wird die Bullen höchst persönlich und holen sich in CSI - Manier die Unterschrift des Betroffenen.
So mit Handschuhen, Maske u 10 m Abstand etc.
hat mir einer erzählt dessen Frau u Kind in Quarantäne sind.
Er darf weiterhin arbeiten gehen obwohl er im gleichen Haushalt lebt....

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:45

pandas hat geschrieben: Di., 17.03.2020, 23:36 Nana, Schüler und Studis haben keine Auszeit. Es wird von ihnen erwartet, dass sie mit Online-Systemen weitermachen, sich auf Prüfungen vorbereiten, Online-Vorlesungen gibt es sicherlich auch.
Das stimmt so nicht. Uni-Beginn wurde verschoben. Prüfungen wurden ALLE abgesagt. Man darf ohne Prüfung also ins nächste Modul im Sommersemester. Es gibt - jetzt in der eh noch bestehenden vorlesungsfreien Zeit nichts online zu bearbeiten und wir wurden bisher auch nicht darüber unterrichtet, wie es nach dem 20.4 weitergeht. Ich glaube nicht, dass mein Institut online-Lehre groß einsetzen wird. Bei BWL oder Jura wäre das schon eher möglich.
Aber wie gesagt - es ist bis zum 20.4 verlängerte vorlesungsfreie Zeit und es gibt KEINE Klausuren, die jetzt normal stattfinden würden. So an meiner Uni und ich denke, dass das zumindest in Hessen an allen anderen Unis auch so ist und ich wieß auch von Studenten in Rheinland-Pfalz, dass es ebenso ist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 18.03.2020, 12:48

Kaonashi hat geschrieben: Mi., 18.03.2020, 12:31 Ich ärgere mich nicht über Leute, die draußen unterwegs sind, ich ärgere mich über Leute, die am liebsten die Verfassung außer Kraft setzen würden, um jeden kontrollieren zu können.
Mit vor die Tür gehen an sich hab ich auch kein Problem - ich gehe auch weiter raus und mache so meine Erledigungen, und das ist mir auch sehr wichtig und darauf will ich auch nicht verzichten müssen.
Das kann von mir aus auch jede/r so machen, so lange er oder sie nicht krank ist oder unter Quarantäne, weil frisch zurück aus dem Skiurlaub in Tirol...

Womit ich ein Problem habe, sind Gruppen und Grüppchen, die sich einen Scheiss um die Abstandsempfehlungen kümmern, die sich abends am Imbiss oder Spätverkauf treffen, um eben dort ihre Parties zu feiern und da wird dann auch aus derselben Flasche getrunken, oder diejenigen, die jetzt beim ersten Frühlingswetter im Park Grillfeste veranstalten...
Die halt ohne irgendeine Einschränkung weitermachen, weil sie sich jung, unverletzbar und unsterblich fühlen und auch keine finanziellen Einbußen zu befürchten haben, weil Mami und Papi ja monatlich das Geld überweisen.
Die paar Hanseln, die anscheinend bei der Verteilung des gesunden Menschenverstandes zu kurz gekommen sind, werden dann dafür sorgen, dass drastischere Maßnahmen verhängt werden, weil manche eben erst bereit sind, mal runter zu schalten, wenn man mit Bestrafung droht. Solidarität oder das Interesse von alten und kranken Mitmenschen kümmert manche halt nicht.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 18.03.2020, 13:16

Meine Glaskugel sagt, wenn man sieht, dass sich in anderen Ländern das exponentielle Wachstum (!!) bremsen lässt und hier stattdessen immer noch Parties gefeiert werden (das geht an den Ministerpräsidenten auch nicht vorbei), kommt die Ausgehsperre auch hier.

Vergleiche mit der Grippe hinken, denn Grippepatienten lassen sich in die Kapazitäten des Gesundheitssystems noch einigernaßen einfügen. Corona-Patienten kommen hingegen schlagartig zu bestehenden Kapazitäten hnzu. 20% der Infizierten sind auf eine stationäre Versorgung angewiesen. Und an er Stelle kann man sich vor Augen führen, was das bei exponentielles Wachstum der Infizierten bedeuten würde. Daher werden wir in China nun schon Messegelände (auch in Bayern) für Krankenhauskapazitäten auserkoren. Ich finde es mittlerweile assi, wenn das durch hier Verhalten am A*** vorbeigeht. Und genauso was die Parties: Ist dann wie in der Schule, wenn wegen ein paar Vollpf*** die ganze Klasse bestraft wird. Man kann ja raus, aber....
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

LottaLi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 18.03.2020, 13:28

stern hat geschrieben: Mi., 18.03.2020, 13:16 Vergleiche mit der Grippe hinken, denn Grippepatienten lassen sich in die Kapazitäten des Gesundheitssystems noch einigernaßen einfügen.
Genau deswegen habe ich die Toten als absolute Zahl genommen und nicht die Mortalitätsrate, es geht nicht um den Vergleich. Und bei den absoluten Toten sind alle Umstände des Gesundheitssystems bereits inkludiert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag