? Ich zog auch keine Mortalitätsrate heran. Sondern sprach von 20% der Coronapatienten, die nach bisherigen Erfahrungen eine stationäre Versorgung benötigen. Man nehme also die Zahl der Infizierten bei fortgesetztem exponentiellem (!!) Wachstum und multiplizieren diese (ebenfalls absolute) Zahl mit 20% (respektive teile sie durch 5).LottaLi hat geschrieben: Mi., 18.03.2020, 13:28 Genau deswegen habe ich die Toten als absolute Zahl genommen und nicht die Mortalitätsrate, es geht nicht um den Vergleich.
Im zweiten Schritt schaue man vorhandene freie *) Intensivplätze, Beatmungsplätze (und was sonst noch benötigt wird) an und nehme dazu die Zahl derjenigen hinzu, die man oben berechnete.
Daher komme ich zu dem Schluß: Der Vergleich hinkt, denn a) für Grippepatienten alleine stehen einigermaßen ausreichende Kapazitäten zur Verfügung, b) es gibt m.W. Medikamente, c) sogar Impfungen, usw.
*) frei ist deswegen wichtig, weil ja alle anderen Patienten nicht auf einmal wegfallen, wenn viele Corona-Patienten ankommen.
Auch wichtig: Es sind die tatsächlich Infizierten zu berücksichtigen, da der Wert der getesteten lt. RKI niedriger liegt, da nicht jeder getestet wird (dazu würden die Kapazitäten auch nicht ausreichen).
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 99