Jeder Therapeut arbeitet anders.
In meiner vorherigen Therapie bekam ich relativ zu Beginn einen Fragebogen, der so Eckdaten abfragte.
Derartige Fragebogen, wie es hier beschrieben wurde, habe ich bei keiner Therapie oder anstehenden Verlängerung ausfüllen müssen.
Ich denke, es gibt einfach Therapeuten, die sich einfacher tun einen Antrag zu schreiben, wenn sie vom Patienten selbst nochmal Einschätzungen zur Hilfe haben. Nicht jeder hat das Talent gute Anträge zu schreiben und solang es dem Therapeuten hilft, wieso ein Drama daraus machen.
Wenn man eine Frage nicht beantworten kann, kann man das ja genau so dahin schreiben.
Es geht ja auch nicht darum die Lebensgeschichte perfekt runter zu rasseln, auch Eckdaten, statt stundenlanges ausführliche Lebensberichte, helfen. Es geht nicht um Pefektion.
Verlängerung Fragebogen
-
Candykills
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 31 - Beiträge: 5120
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
Ich finde es essentiell wichtig, zu wissen, was der Therapeut über mich denkt. Denn wenn das ein großes Geheimnis bleibt, kann ich Fehleinschätzungen nicht korrigieren. Eine Diagnose ist dafür natürlich nur der Anfang. Damit man überhaupt eine gemeinsame Grundlage hat wovon man spricht. Aber im Kleinen geht es dann weiter. Wenn ein Therapeut für beobachtetes Verhalten immer Ursachen annimmt die gar nicht zutreffen, dann geht es schief. Und bis das geklärt ist, geht Zeit ins Land und wertvolle Therapiestunden, die ja nunmal endlich sind.Kopfkranke hat geschrieben: Sa., 07.03.2026, 09:50 Eine genaue Diagnose habe ich in der Firma nicht. Er meinte er hält nichts davon in Schubladen zu stecken und es ist nicht unbedingt hilfreich wenn man das weiß.
Also ich habe sehe viele Fragebögen ausgefüllt.
Ich hab meistens in ner WordDatei alles runtergeschrieben was mir so einfiel dazu und dann das wichtigste in diesen Fragebogen gequetscht. Meistens habe ich so Dinge, wo ich denke, ja, sind wohl Symptome, die sie lesen will, in den Vordergrund gerückt. Hab nie gelogen, aber ich konnte diese Fragebögen nie ausfüllen ohne die Perspektive der Therapeutin einzunehmen und meinen Text aus ihrer Perspektive zu sehen und irgendwie auch zu schreiben.
Aber das soll man nicht, ist wahrscheinlich auch nicht so gut und nicht empfehlenswert. Das Prinzip dieser Fragebögen ist eigentlich dass man nicht so viel nachdenkt und einfach aufschreibt. Völlig realitätsfern
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
-
Kopfkranke
- Helferlein

, 43 - Beiträge: 48
Ich glaube schon das du Recht hast. Und ich mag vielleicht blauäugig sein da ich null Therapie-Erfahrung habe, aber ich glaube/ fühle das mein Therapeut genau weiß was mit mir nicht stimmt, woher es kommt ect. Er stellt genau die richtigen Fragen, er hört zu und versteht mich. Er empfiehlt mir die richtigen Bücher...er benennt es nur nicht direkt beim Namen. Ich weiß nicht, aber ich vertraue ihm mittlerweile voll und ganz und bin sehr dankbar für ihn. Er wird jetzt auch die Langzeittherapie beantragen und wenn sie genehmigt werden sollte, geht unsere Reise weiter.Montana hat geschrieben: So., 15.03.2026, 13:36
Ich finde es essentiell wichtig, zu wissen, was der Therapeut über mich denkt. Denn wenn das ein großes Geheimnis bleibt, kann ich Fehleinschätzungen nicht korrigieren. Eine Diagnose ist dafür natürlich nur der Anfang. Damit man überhaupt eine gemeinsame Grundlage hat wovon man spricht. Aber im Kleinen geht es dann weiter. Wenn ein Therapeut für beobachtetes Verhalten immer Ursachen annimmt die gar nicht zutreffen, dann geht es schief. Und bis das geklärt ist, geht Zeit ins Land und wertvolle Therapiestunden, die ja nunmal endlich sind.
Bisher auch hier für die Langzeittherapie, kein Fragebogen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 5106 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Antje19771