Beleg der Berufsberechtigung
Beleg der Berufsberechtigung
Wie finde ich in D heraus, ob jemand approbierte/r bzw. psychologischer Psychotherapeut:in ist? Gibt es so etwas wie eine Liste, die öffentlich zugänglich ist?
Gibt es eine Altergrenze für die Berufsausübung?
Gibt es eine Altergrenze für die Berufsausübung?
- Werbung
-
LovisTochter
- Forums-Gruftie

, 51 - Beiträge: 907
Auf der Seite der Bundespsychotherapeutenkammer gibt es eine Psychotherapeut:innen-Suche. Da kann man für jedes Bundesland suchen. Eigentlich sollten da alle gelistet sein.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Danke! Kann ich mir ganz sicher sein, wenn ich dort jemanden nicht mehr finde, dass er nicht mehr praktiziert?
-
Kirchenmaus
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51 - Beiträge: 1367
Hallo Helga,
ich habe gerade nach meiner Therapeutin geschaut - die ist dort nicht gelistet. Also kann man wahrscheinlich nicht sicher sein, denke ich.
ich habe gerade nach meiner Therapeutin geschaut - die ist dort nicht gelistet. Also kann man wahrscheinlich nicht sicher sein, denke ich.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
- Werbung
Wer kann mir dann definitive Antwort geben? Es kann ja nicht sein, dass eine Berufszulassung (noch dazu für Psychotherapie) nicht zuverlässig prüfbar ist.
-
LovisTochter
- Forums-Gruftie

, 51 - Beiträge: 907
Ich würd einfach mal ne Mail an die BPK schreiben und da nach fragen.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)
Alle psychologischen Psychotherapeuten müssen sich bei der zuständigen Therapeutenkammer ihres Bundeslandes registrieren. Das ist in Deutschland gesetzich so vorgeschrieben. Also müsstest du sie auch in der Therapeutensuche der Landespsychotherapeutenkammer deines Bundeslandes finden.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf
Virginia Woolf
Das heißt aber auch, eine Person, die dort nicht mehr auffindbar ist, dürfte sich eigentlich auch nicht auf Suchplattformen als Psychotherapeut bezeichnen und dort auffindbar sein.
Nur die exakte Bezeichnung "psychologischer Psychotherapeut" ist gesetzlich in Deutschland geschützt. Keine andere in dem Kontext.helgak62 hat geschrieben: So., 25.01.2026, 11:16 Das heißt aber auch, eine Person, die dort nicht mehr auffindbar ist, dürfte sich eigentlich auch nicht auf Suchplattformen als Psychotherapeut bezeichnen und dort auffindbar sein.
Als Psychologe, Psychotherapeut oder Therapeut oder ähnliches darf sich jeder bezeichnen, der Psychologie studiert hat, aber ggf. gar keine Ausbildung gemacht hat, wie man Menschen therapiert. Also jemand der in der Wirtschaft arbeitet und z. B. im Bereich Werbung/Marketing oder so, was nichts mit dem direkten Kontakt mit Menschen ist, ist ja auch Psychologe. Psychologen sind auch oft nur Coaches, was nichts mit Psychotherapie zu tun hat (im Psychologiestudium lernt man das therapieren nicht) oder arbeiten in der Wissenschaft ohne jeden direkten Kontakt zu Menschen. Auch Leute die n paar Monate ne Heilpraktiker-Ausbildung gemacht haben (Qualität der Ausbildung oft fraglich) bezeichnen sich dann als Psychotherapeuten nach dem Heilpraktikergesetz.
Nur "psychologische Psychotherapeuten" haben nach dem abgeschlossenen Psychologiestudium noch eine jahrelange Zusatzausbildung gemacht, um Menschen wirklich zu therapieren. Nur Therapeuten mit dieser Zusatzausbildung/anerkannten Abschluss findest du deshalb dort in der Suche der Psychotherapeutenkammern.
Virginia Woolf
Virginia Woolf
Aber wäre es dann theoretisch möglich, dass jemand der keine Berufszulassung als psychologischer Psychotherapeut:in mehr hat, aber noch Heilpraktier für Psychotherapie oder Psychoge/in ist?
-
Erdbeere02
- Forums-Insider

, 50 - Beiträge: 266
Nicht nur theoretisch, das kommt sicherlich öfter vor als man denkt. Ein gutes Indiz ist auch ob ein Therapeut eine sog. Kassenzulassung hat, d.h. daß der Therapeut kann mit einer (oder allen) Krankenkassen abrechnen. Deine Krankenkasse kann dir dazu eine Auskunft geben. Manche Therapeuten möchten auch keine Kassenzulassung, weil sie eine Therapieform anbieten, die von der Kasse nicht übernommen wird.
Ja, genau theoretisch schon. Aber ein Entzug der Berufszulassung als "psychologischer Psychotherapeut" kommt ja sehr selten vor. Da muss ja was krasses, nachweisbares vorgefallen sein ....helgak62 hat geschrieben: So., 25.01.2026, 12:26 Aber wäre es dann theoretisch möglich, dass jemand der keine Berufszulassung als psychologischer Psychotherapeut:in mehr hat, aber noch Heilpraktier für Psychotherapie oder Psychoge/in ist?
Virginia Woolf
Virginia Woolf
-
Erdbeere02
- Forums-Insider

, 50 - Beiträge: 266
Bei deiner Frage geht es wahrscheinlich um die Eignung/Qualität des Therapeuten. Ich würde sagen, die hängt nicht unbedingt von der Bezeichnung "psychologischer Psychotherapeut" ab. Nur daß jemand eine spezielle Ausbildung und Prüfung in dem Bereich abgelegt hat, sagt noch nichts über deren tatsächliche Eignung/Qualität aus. Genauso wie es schlechte Ärzte und gute Heilpraktiker gibt, gibt es gute und weniger gute Therapeuten. Viel Erfolg bei der Suche !
- Werbung
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme